Spenden für die Ukraine

Liebe Mitglieder,

Seit nunmehr zwei Wochen werden wir mit unfassbaren Nachrichten und Bildern aus der Ukraine konfrontiert, die viele Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat treiben. Wie sicherlich euch auch lässt uns dies nicht unberührt.

Die große Welle der humanitären Hilfe, vor allem in den angrenzenden Gebieten verdient unser aller Bewunderung! Zu diesem gehört, mit gerade einmal 100km Entfernung zur polnisch-ukrainischen Grenze, Münsters Partnerstadt Lublin. Der Förderverein Münster-Lublin hat nun im Rahmen der humanitären Hilfe um Spenden für das „Lubliner Sozialkomitee für Hilfe für die Ukraine“ (http://www.muenster.org/muenster-lublin/) gebeten.
Dem kommen wir gerne nach und haben im Namen des Fanprojektes und all seiner Mitglieder 1906€ überwiesen, um den Hilfe suchenden Menschen zu helfen.

Aber auch in Münster wird geholfen: so führt z.B. die Fede Nerblo ihre in Wuppertal begonnene Spendenaktion auch am Freitag beim Heimspiel gegen Fortuna Köln fort. In allen Heimbereichen des Stadions kann Geld gespendet werden. Den Pressetext der Fede Nerblo möchten wir Euch an dieser Stelle mit auf den Weg geben:

Die Fanszene des SC Preußen Münster unterstützt die Spendenaktion der Initiative „Ukraine Support Bochum“. Wie schon beim Auswärtspiel in Wuppertal werden vor dem kommenden Heimspiel gegen Fortuna Köln mehrere Spendenteams unterwegs sein, um sowohl am Haupteingang als auch an der Halle Berg Fidel Geldspenden entgegenzunehmen. Die Spendenteams werden an entsprechenden Schildern zu erkennen sein.

Die Übermittlung der Spenden an die hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Organisationen aus ganz Deutschland. Zusätzlich haben engagierte Personen aus dem Kreis der Initiative engen Kontakt zu eigenen Familienangehörigen, Freunden und Bekannten, die sich derzeit in der Ukraine befinden. Diese Menschen bilden vor Ort Communities und übermitteln täglich neue Bedarfslisten mit Produkten, die benötigt werden. Geldspenden können dann nach Bedarf in Sachspenden wie Nachtsichtgeräte, Schutzwesten, Thermounterwäsche, Schlafsäcke, Funkgeräte oder Erste-Hilfe Sets umgewandelt werden.

Wer es nicht zum Heimspiel schafft, aber dennoch etwas spenden möchte, kann außerdem eine Überweisung an das folgende Konto richten:

IBAN: DE48 4306 0967 7918 8877 00

BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: ELINOR976PTT

Falls Ihr also am Freitag im Stadion seid und Spenden wollt, haltet Ausschau nach den Spendenboxen.

Euer Fanprojekt

Stop war, play Football!