In eigener Sache: Vorstand, JHV und Jahresbeitrag

Liebe Mitglieder, Mitgliederinnen,

das Corona Virus (SARS-CoV-2) hat unseren Alltag seit einigen Monaten fest im Griff und dies wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Der Vorstand des Fanprojektes Preußen Münster e.V. hat daher während seiner letzten Sitzung – jeweils einstimmig – folgende Beschlüsse getroffen:

1. JHV

Die Jahreshauptversammlung 2019/20 wird nicht wie in der Satzung gefordert binnen der ersten vier Monate des folgenden Geschäftsjahres (d.h. zwischen Juli und Oktober 2020) stattfinden, sondern zunächst auf das erste Quartal des nächsten Kalenderjahres verschoben. Anfang 2021 werden wir als Vorstand dann die Lage neu bewerten und ggf. eine neue Entscheidung treffen oder einen Termin bekannt geben.

Bei mehr als 500 Mitgliedern im Fanprojekt, die zur Teilnahme an der JHV berechtigt wären, ist die Anzahl der derzeit erlaubten Teilnehmer einer Versammlung gem. https://www.land.nrw/corona deutlich überschritten.

Die mittlerweile möglichen Alternativen (siehe: §5 des Bundesgesetzblatt Jahrgang 2020 Teil I Nr. 14) stellen für uns als Vorstand einen unverhältnismäßigen Aufwand dar. Natürlich möchten wir euer satzungsmäßiges Recht auf eine Mitgliederversammlung wahren und werden es auch tun. Aber uns ist es viel wichtiger, euch jetzt zu schützen!

2. Mitgliedsbeiträge 2020/2021

Ähnliches gilt für den Mitgliedsbeitrag des Geschäftsjahres 2020/2021. Dessen fälliger Einzug wird ebenso wie die JHV zunächst ausgesetzt und Anfang 2021 bzw. auf einer möglichen JHV endgültig darüber entschieden.

Niemand weiß, wann wieder Fußballspiele mit Zuschauern stattfinden dürfen oder wir als Fanprojekt wieder einen Weihnachtsmarkt, organisierte Auswärtsfahrten o.ä. durchführen dürfen, zu deren  (Vor-)Finanzierung die Mitgliedsbeiträge hauptsächlich verwendet werden. Die laufenden Kosten sind durch Rücklagen gedeckt und der Fortbestand des Fanprojekt Preußen Münster e.V. somit gesichert. Darüber hinaus gibt es Mitglieder, die durch die Auswirkungen der Pandemie auch finanziell betroffen sind und diese möchten wir keinesfalls zusätzlich belasten.

Folglich behalten die Ausweise der Saison 2019/2020 für 2020/2021 ihre Gültigkeit.

Dieser Vorstandsbeschluss soll auch eine Antwort auf entsprechende Fragen von Mitgliedern sein.

3.Verstärkung im Vorstand

Bereits kurz nach der letzten Jahreshauptversammlung wurde der mehrheitliche Antrag der Mitglieder befolgt und Ralf Obermeyer als ‚Beisitzer Geschäftsstelle‘ einstimmig in den Vorstand des Fanprojekt Preußen Münster e.V. berufen.

Gegen Ende des Geschäftsjahres 2019/20 bekundeten dann sowohl Kerstin Averesch als auch Lars Dankbar ihr jeweiliges Interesse an der Mitarbeit im Vorstand. Daraufhin wurden beide gemäß Satzung als ‚Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit‘ bzw. ‚Beisitzer Veranstaltungen‘ einstimmig in den Vorstand aufgenommen.

Alle drei Kandidaten werden sich natürlich auf der nächsten Jahreshauptversammlung dem Votum der Mitglieder stellen. Wir freuen uns, dass der Vorstand wieder komplett ist!

Wir alle wissen nicht, wie sich die Corona-Lage weiterentwickeln wird, aber wir wissen, dass wir sie zusammen meistern werden!

Natürlich stehen wir euch auch weiterhin bei Fragen und Anregungen jederzeit per Mail zur Verfügung!

Euer Vorstand des Fanprojekt Preußen Münster e.V.