Das Fanprojekt Preußen Münster e.V. ist nun Mitglied in der Interessengemeinschaft „Unsere Kurve“, einem vereinsübergreifenden Zusammenschluss der organisierten Fußballfans in Deutschland. Es ist die größte Interessenvertretung der aktiven Fußballfans und tritt für den Erhalt der Fankultur und der Freiräume für Fans ein.
„Das tolle an ‚Unsere Kurve‚ ist, dass man Eindrücke von großen und kleinen Fanszenen aus den ersten vier Ligen bekommt“, erklärt FP-Vorsitzender Benny Sicking: „Alle haben ähnliche Probleme, die man besser gemeinsam angehen kann. Aber auch Informationen über das, was Gruppen anderer Vereine machen, kann man als Idee mit nach Münster tragen.“
Gegründet wurde „Unsere Kurve“ Ende 2005. Im Gegensatz zu den bisherigen Ansätzen anderer Faninitiativen sucht sie aus der Mitte der in den Vereinen organisierten Fans einen konstruktiven Dialog mit Vereinen, DFL, DFB, UEFA und politischen Entscheidungsträgern rund um das Thema Fußball, um die Interessen, Vorstellungen und Ziele des aktiven Fußballfans in den Mittelpunkt zu rücken. Das ist auch für die Fans in Münster sehr wichtig, findet Benny Sicking: „Durch unsere Arbeit, in der wir uns für Preußenfans einsetzen, wissen wir, dass ein einsames Intervenieren wenig bis gar keinen Erfolg hat. Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch mit anderen Fanszenen sehr wichtig.“
Für die aktuelle Entwicklung des SC Preußen konnte das Fanprojekt sich bereits wichtige Informationen einholen. „Erste Rückmeldungen über eine Ausgliederung der Profimannschaft haben wir schon erhalten. Diese werden wir in die Diskussion mit allen Preußenfans und Vereinsmitglieder einbringen“, so Sicking.
Konkrete Vorstellungen von „Unsere Kurve“ sind:
- den Erhalt der „50+1“-Regel
- die einheitliche Umsetzung der neuen Stadionverbotsrichtlinien
- die Stärkung selbstorganisierter Faninitiativen
- sozialverträgliche Eintrittspreise
- bundesweit einheitliche Stadionordnungen
- eine Schnittstelle und regelmäßigen Dialog mit DFB, DFL, UEFA und Politik
- Beteiligung an Entscheidungsprozessen
- Hilfestellung zum Aufbau weiterer Faninitiativen