Hilfe nach Flut in Dresden

1012365_533388080048535_2075608339_n

Letzte Woche schrieb uns der SG Dynamo Dresden Supporters Club Nordrhein-Westfalen an, mit der Bitte um eine Spende um z.B. das Nachwuchsleistungszentrum als auch das Kinderhaus „Jona“ in Dresden finanziell zu unterstützen, welche beide durch das 2. Jahrhunderthochwasser zerstört wurden.
Getreu dem Motto: „Getrennt in den Farben, in der Sache vereint!
Hilfsbereitschaft und soziales Engagment kennt keine Rivalitäten oder Vorurteile!“ haben wir aus unseren bescheidenen Mitteln 50€ überwiesen, da wir wissen, das jeder Beitrag hilft. Selbst dieser kleine Beitrag, zumal aus Münster, kam bei den Jungs wohl echt gut an.
Solltet ihr das gleiche tun wollen, anbei ein paar Links!
———————————————————-
Spendenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=GW2kxdeqD7E
Website: http://www.sgd-supporters-club-nrw.de
Facebook: http://www.facebook.com/sgd.supporters.club.nrw

Und hier die original Nachfrage:
„Liebe Fußballfans des Vereins Preußen Münster!
Mein Name ist Riccardo Berger, ich wohne im niederheinischen Goch und ich schreibe Euch in meiner Funktion als 1.Vorsitzender des Fußballfanclubs „SG Dynamo Dresden Supporters Club Nordrhein-Westfalen“.
Bevor ihr anfangt, unsere Zeilen zu lesen, möchten wir Euch bitten, eventuelle Vorurteile und Abneigungen uns gegenüber für einen Moment des Innehaltens abzulegen, beiseite zu schieben und einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Bitte haltet Euch die Frage vor Augen, warum es leider nach über 20 Jahren politischer Wiedervereinigung immer noch so ist, das es einen großen Unterschied macht, wo man geboren wurde. Wir Mitglieder unseres Fanclubs sind durch die verschiedensten Umstände im schönen Nordrhein-Westfalen gelandet, sei es durch einen beruflichen Neuanfang, durch einen elterlichen Umzug, oder durch das Kennenlernen einer schönen westfälischen Frau.

Wir alle haben Nordrhein-Westfalen tief in unser Herz geschlossen und fühlen uns hier sehr wohl. Daher schreiben wir mit unserem Anliegen nun auch so viele Fans wie möglich speziell aus Nordrhein-Westfalen an, weil wir wirklich etwas bewegen wollen.

Nur eines haben wir dabei auch nie vergessen, und zwar die Tatsache, wo wir ursprünglich herkommen. Und zu welchem Fußballclub wir schon als kleine Kinder an der Hand des Opas gingen. Dazu stehen wir auch heute noch getreu der Devise „Support your local Team“. Im Gegenzug dazu würdet ihr genau das allerselbe tun, wenn ihr Eure Heimat NRW in Richtung München, Hamburg oder Ostdeutschland verlassen müsstet, würdet ihr auch immer ein Leben lang hinter Eurem Team stehen. Daher denken wir, könnt ihr uns auch ein Stück weit verstehen.

Es geht in unserem Schreiben aber nicht um Fußball, nicht um Rivalitäten, nicht um Ligenzugehörigkeiten, nicht um Meisterschaften und Pokale.Denn es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind als das alles – nämlich Humanität.

 Sicherlich sind die Bilder der letzten Tage und Wochen auch an Euch nicht spurlos vorbei gegangen. Diese schrecklichen Bilder der erneuten Hochwasserkatastrophe, die zum wiederholten Male vielen Menschen im Osten unserer Republik vieles, wenn nicht gar alles nahmen. Wir alle sind selber noch schockiert, von dem, was wir das miterleben „mussten“.

War es nicht die Hochwasserkatastrophe 2002, die als „Jahrhundertflut“ in die Geschichtsbücher einging? Einmalig, und sowas kommt nie wieder? Und nun kam es leider doch wieder. Auch wir als in Nordrhein-Westfalen ansässiger Fanclub des Fußballvereins Dynamo Dresden haben uns unsere Gedanken gemacht, wie wir diesen Menschen helfen können. Zum einen Teil waren wir mit ein paar Leuten für über 1 Woche selbst vor Ort, um mit anzupacken und die immensen Schäden mit aufzuräumen. Zum anderen Teil planen wir für den Monat Juli ein Benefiz-Fußball-Turnier, indem wir gerne recht zahlreich verschiedene Fanclubs der hiesigen Fußballvereine in Nordrhein-Westfalen einladen möchten.Solltet ihr an so einem Turnier bereits Interesse haben, könnt ihr uns das gerne „vorab“ mitteilen. Die einfachste und schnellste Art der Hilfe soll die hier vorgestellte Spendenaktion unseres Fanclubs sein.

Unser Spendenvideo findet ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=GW2kxdeqD7E

 Es ist vollkommen egal, von welchem Verein Du Fan bist! Getrennt in den Farben, in der Sache vereint! Hilfsbereitschaft und soziales Engagment kennt keine Rivalitäten oder Vorurteile!
Bitte unterstützt unsere Spendenaktion und gebt den Kindern ihre Heimat zurück! JEDER Euro hilft! Wir haben diese Spendenaktion selbst organisiert, weil wir Deutschland gerne aufzeigen möchten, das Fußballfans nunmal KEINE Verbrecher sind! Das es möglich ist, das viele Menschen unterschiedlichster Interessengruppen für eine gute Sache zusammenstehen können! Warum soll das, was wir alle vor ein paar Monaten mit der Aktion „12:12 – Ohne Stimme keine Stimmung“ zusammen geschafft haben, nicht noch einmal möglich sein?

Wir sind alle Teil einer großen Familie, und sollten als Einheit mit einem einzigen Ziel handeln: Wir sollten das, was man uns im Kindergarten und in der Schule beigebracht hat, miteinander zu reden, andere Menschen zu respektieren, zu teilen und nicht gierig zu sein, nun als erwachsene Mneschen auch in die Tat umsetzen können. Die meisten von uns sind nun selber Eltern wunderbarer Kinder und wir sollte uns immer wieder vor Augen führen, das wir als Eltern auch eine Vorbildfunktion innehaben.

 Unser 1. Spendenziel:
– das „Nachwuchsleistungszentrum“ von Dynamo Dresden, indem die Kinder und Jugendlichen täglich für ihren großen Traum trainieren, nämlich später einmal ein Fußballprofi werden zu können. Dieses Trainingsgelände war komplett überflutet, es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro!

 Unser 2. Spendenziel:
– das Kinderhaus „Jona“ in Dresden-Laubegast, indem über 100 Kinder vom 1.Lebensjahr an bis zum Grundschulalter von geschulten Erzieherinnen individuell auf ihre Fähigkeiten hin gefördert werden. In diesem Kinderhaus stand das Hochwasser ca. 70 cm hoch drin und richtete immensen Schaden an.Bei unserer persönlichen Hilfsaktion vor Ort mussten alle Zimmertüren, die Fussbodenleisten und Gipskartonwände heraus gerissen werden, um später alles komplett neu zu errichten.

Weiterhin eine große Herausforderung ist die Beseitigung des Aussengeländes vom angespülten Dreck und Schlamm, der wenn nicht zeitnah beseitigt werden würde, erhärtet.Erst wenn dieser „Hochwasserschutt“ abgetragen wurde, kann das Areal mit neuem Spielsand aufgefüllt werden.

Als wir vor Ort zum Helfen waren, hat uns persönlich das „Miteinander“ sehr fasziniert.Wie engagiert und voller Einsatzwillen die Erzieherinnen, die freiwilligen Helfer und Eltern dort zu Werke gingen, zukeinem Zeitpunkt ans Aufgeben dachten und sich immer wieder Mut machend trotz der Vorrang gegangenen tagelangen mühsamen Aufräumarbeiten, das hat uns sehr beeindruckt.

Aus diesem Grunde möchten wir auch die 2.Hälfte des Spendenerlöses mit vollster Überzeugung an dieses Kinderhaus geben! Unsere Spendenaktion ist völlig transparent, seriös und nachvollziehbar!

– Jeder Spender wird auf unserer Homepage unter: www.sgd-supporters-club-nrw.de bekannt gegeben!

 – Jeder Spender erhält zum Ende der Spendenaktion einen Scan unseres Kontoauszuges, um sicher gehen zu können, das das Spendengeld auch sicher angekommen ist!

 Jeder Cent kommt auch wirklich an!

 Unser Spendenkonto des „SGD Supporter Club NRW“:
Kontoinhaber: Jan Rücker
Kontonummer: 105855659
Bank: Sparda-Bank West eG Düsseldorf
Bankleitzahl: 33060592
Verwendungszweck: „Spende für Hochwasser Dresden 2013“ + Name oder Fanclubname oder Vereinszugehörgkeit

 Für jede eingegangene Spende in Wert von 10,00€ schichten wir auf unserer „Sandsackberg“-Grafik einen Sandsack mit Eurem Vereinslogo auf!

Weitere Informationen erhaltet ihr gerne unter: www.sgd-supporters-club-nrw.de oder per E-Mail an: info@sgd-supporters-club-nrw.de oder per facebook: http://www.facebook.com/sgd.supporters.club.nrw

 Unser Spendenvideo findet ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=GW2kxdeqD7E

 Wir alle wünschen Euch eine erfolgreiche neue Saison und bedanken uns im voraus für Euer Engagment und Eure Hilfe!!!

 Mit sportlich fairen Grüßen,
die Mitglieder des „SGD Supporters Club Nordrhein-Westfalen“

P.S.: Vielleicht könnt ihr uns auch bei der Weiterverbreitung unserer Aktion mittels dieses Textes oder unseres Youtube-Spendenvideos helfen, indem ihr es auch weiter bekannt macht, sei es auf Eurer eigenen Webseite oder in den sozialen Netzwerken wie z.B: facebook. Danke dafür!

 Da wir momentan versuchen, soviele Fans in Nordrhein-Westfalen wie möglich mit unserer Spendenaktion zu erreichen, schicken wir unser Anliegen parallel zu den Homepages und in facebook. Daher kann es vorkommen, das ihr unsere Anfrage evtl. 2 x erhaltet.Wir bitten Euch höflichst , uns das nachzusehen.

„DU bist nicht das, was Du sagst, sondern das, was Du tust!““

Und die Antwort:
„Hallo Fanprojekt Münster,
ich möchte mich im Namen aller Mitglieder unseres Fanclubs recht herzlich bei Euch für Eure Teilnahme an unserer Hochwasser-Spendenaktion bedanken!!!
Wir alle waren sehr positiv überrascht.Und ich kann Euch auch mitteilen,das Eure Spende auch in Dresden selber ( der Vater eines unserer Mitglieder sitzt im Dynamo-Präsidium,von daher auch die Info ) sehr gut „angekommen“ ist.

Mit bestem Dank für alles,
verbunden mit den besten Wünschen für die neue Saison (für mich persönlich seit ihr einer der 3 Auftiegskandidaten),

Riccardo Berger (1.Vorsitzender des „SGD-Supporter Club NRW“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert